Sanierung Sanitärtrakt im Ärztehaus Evershagen

Nach Informationen unseres Vermieters KOE werden vom 19.7.23 bis Ende Oktober die Sanitärtrakte / Toilettenanlagen auf allen Etagen im Ärztehaus gleichzeitig saniert. Es wurde vom Vermieter eine mobile Toilettenanlage für die Bauzeit im Außenbereich bei der Physiotherapie aufgestellt. Es gibt Beeinträchtigungen durch Baulärm und Baustaub im gesamten Ärztehaus sowie Einschränkungen bei der Toilettennutzung.
Den Toilettenschlüssel erhalten Patienten weiterhin in der jeweiligen Arztpraxis. Es gibt eine behindertengerechte Toilette, die für Personen mit Rollstuhl und Rollator geeignet sein soll. Wir raten Patienten mit Abwehrschwäche dringend dazu, eine FFP2-Maske im Ärztehaus zu tragen, da durch die Inhalation von Baustaub durch die Abbrucharbeiten in den Innenbereichen ein deutlich erhöhtes Risiko für Aspergillus-Infektionen der Lunge besteht – auch schon bei kurzen Aufenthalten (siehe auch RKI-Beiträge zum Thema).
Hinweis für Chemotherapie-Patienten: Patienten mit niedrigen Leukozytenzahlen während einer aktuell laufenden Chemotherapie sollten das Ärztehaus während der laufenden Abbrucharbeiten nicht aufsuchen! Bitte schicken Sie einen Angehörigen in die Praxis, um dem deutlich erhöhten Risiko einer Pilz-Lungenentzündung aus dem Weg zu gehen, denn diese kann für Sie lebensbedrohlich sein.

Um die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten, werden wir uns bemühen, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Sie können bei längeren Wartezeiten gerne mit der Schwester absprechen, ob sie sich anmelden und zu einem späteren Zeitpunkt in der Sprechstunde wieder zu uns kommen. Patienten, die Urinproben abgeben müssen (z.B. Checkup oder bei Harnwegsinfekten), bekommen die Röhrchen für zuhause mit und geben die Probe anschließend bei uns ab. Sofern es möglich ist, werden wir planbare Urinuntersuchungen z.B. bei Diabetikern erst nach Ende der Sanierungsmaßnahmen durchführen. Sollten Sie aufgrund einer Akuterkrankung sehr häufig zur Toilette müssen, teilen Sie dies bitte der Schwester bei der Anmeldung für die Sprechstunde bereits mit, dann werden wir eine individuelle Lösung finden, um Unannehmlichkeiten – soweit es möglich ist – zu vermeiden.

Wir hoffen auf ein zügiges Voranschreiten und zeitgerechtes Ende der Bauarbeiten durch die Bauträger. Bis dahin sind Ihrerseits und unsererseits sehr viel Geduld gefragt.

Update November 2023: Laut Vermieter werden sich die Bauarbeiten noch bis mindestens Ende Januar 2024 hinziehen. Darüber sind wir genauso unglücklich wie Sie und bedauern, dass wir Sie noch länger diesen Umständen aussetzen müssen.