Weihnachten kommt immer so plötzlich…
Wir möchten, dass Sie gesund und stressfrei Weihnachten mit Ihrer Familie feiern können. Deshalb empfehlen wir für Ihre Vorbereitungen einige kleine Dinge.
Nutzen Sie die Möglichkeit der Grippeschutzimpfung. Wo viele Menschen zusammen kommen, haben Grippeviren ein leichtes Spiel. Für einen effektiven Impfschutz zu den Feiertagen sollten Sie sich spätestens zwei Wochen vor Weihnachten impfen lassen.
Gleiches gilt für Coronaviren. Die aktuelle Boosterimpfung mit dem angepassten Impfstoff Comirnaty XBB können unsere Hausarztpatienten bei uns durchführen lassen. Bitte beachten: Die letzte Coronainfektion bzw. die letzte Coronaimpfung sollte 12 Monate zurück liegen.
Sie sind auf einer Veranstaltung mit vielen Menschen und es wird gehustet und geniest? Dann nutzen Sie eine FFP2-Maske, um sich zu schützen und vergessen nicht eine kleine Flasche Händedesinfektionsmittel einzustecken, die Sie in jeder Drogerie oder Apotheke bekommen.
Prüfen Sie rechtzeitig Ihre Hausapotheke. Ist noch alles aktuell? Entsorgen Sie abgelaufene Medikamente. Haben Sie die wichtigsten Medikamente im Haus? Ratsam sind ein Fieber- und Schmerzmittel (und ein Fieberthermometer), Mittel gegen Erkältungsbeschwerden, ein Mittel bei Verdauungsstörungen (z.B. bei zu reichhaltigem Festessen…), eine Schmerzsalbe bei Rückenbeschwerden, Coronaschnelltests falls Infektbeschwerden auftreten und ggf. kindgerechte Medikamente. Reichen Ihre Dauermedikamente über die Feiertage? Holen Sie rechtzeitig im Dezember Rezepte, denn Lieferengpässe und Personalengpässe könnten sich an den Feiertagen stärker bemerkbar machen. Nutzen Sie Blutzuckermessgeräte, denken Sie bitte auch an ausreichend Teststreifen und Lanzetten sowie Ersatzbatterien.
Aber das Wichtigste ist: Genießen Sie die Adventszeit.